WOFÜR STEHT MANDALAVISION?
WAS TREIBT MICH AN?

In einer Welt, die von Massenproduktion und globalen Konzernen geprägt ist, gewinnt der Kauf liebevoll hergestellter Produkte bei kleinen Shops immer mehr an Bedeutung. Ladenketten, die weltweit die gleichen Artikel vertreiben, tragen dazu bei, dass eine individuelle Produktwahl eigentlich nicht mehr möglich ist. Beim Kauf von Produkten kleiner Marken haben wir jedoch die Möglichkeit, ein individuelles Lieblingsstück auszusuchen und tatsächlich fair einzukaufen.

Oft wird vergessen, dass Nachhaltigkeit auch und vor allem mit Menschenwürde und einem harmonischen Miteinander von Mensch, Tier und Umwelt zu tun hat. Wer sich die Mühe macht, einmal nachzurechnen, wie die Preise in üblichen Ladengeschäften zustande kommen, wird schnell feststellen, dass die eigentlich Herstellenden am Ende bzw. am Anfang der Produktionskette nur einen Obolus erhalten. Die über Jahrhunderte eingerichteten Marktverhältnisse basieren auf einem eklatanten Ungleichgewicht bzw. offensichtlicher Ungerechtigkeit.

Es ist mir ein Herzensanliegen, diese Verhältnisse in andere Bahnen zu lenken. Dass dies nicht von heute auf morgen geht, ist mir vollkommen klar. Ich halte es aber für möglich und unbedingt notwendig, die Marktverhältnisse langfristig auf unsere natürlichen Bedürfnisse – nicht die „des Marktes“ – umzustellen. Es kann und darf nicht sein, dass die Menschen, die Dinge herstellen, uns mit ihren Händen und ihrem Können Lebensqualität schenken, nur mit Müh und Not existieren können – oder: dass in unserer westlichen Gesellschaft keine Möglichkeit besteht, die eigentlichen Talente und Fähigkeiten zum Verdienen des Lebensunterhalts einzusetzen.

Meine Überzeugung ist, dass mit einer Veränderung dieser Strukturen das fehlende Gleichgewicht in unserer Welt hergestellt würde. Damit meine ich sowohl ein finanziell-existentielles Gleichgewicht als auch ein seelisches Gleichgewicht, weil die Arbeit, die wir tun, wieder sinnstiftend und erfüllend ist.

Die Produkte aus meinen Stoffdesigns sind ausschließlich von mir selbst in kleiner Stückzahl liebevoll und sorgfältig hergestellt. Die Accessoires von Mandalavision sind das Ergebnis meiner Passion für Farben & Muster, der Freude am Handwerk und dem ungebrochenen Wunsch, jeder Mensch möge seine Talente in die Welt bringen und davon auch wirklich leben können. In so einer Welt wäre die Wertschätzung des jeweiligen Könnens und auch Wesens des anderen selbstverständlich.

Das ist meine Vision, die mit dem Zeichnen von Mandalas begann.

MANDALAVISION – JEDE REALITÄT BEGINNT MIT EINER VISION